Niedersachsen klar Logo

Arbeitskreis für Einheitliche Ansprechpartner

Arbeitskreis für Einheitliche Ansprechpartner (EA)

Der Arbeitskreis der Einheitlichen Ansprechpartner (EA) wurde 2009 vom Niedersächsischen Landkreistag (NLT) und dem Niedersächsischen Städtetag (NST) sowie dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr eingerichtet.

Er dient dem Erfahrungsaustausch der niedersächsischen EA untereinander.

Je nach Umfang und Dringleichkeit der Themen finden EA-Treffen drei bis vier Mal im Jahr statt. Die wesentlichen Informationen zu den verschiedenen Veranstaltungen finden Sie nebenstehend.

Zur Kontaktaufnahme nutzen Sie bitte eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten:

ea@niedersachsen.de oder geschaeftsstelle@nlt.de oder post@nst.de.

nach oben



Forum Einheitlicher Ansprechpartner (EA-Forum)

Das Forum Einheitlicher Ansprechpartner (http://www.ea-forum.bayern.de) ist eine internetbasierte Diskussionsplattform auf der sich alle deutschen EA nach Registrierung austauschen können. Es wird beim Bayerischen Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung (LfStaD) gehostet.

Als zentrales Forum stehen hier auch akuelle Informationen des BMWi zum Download bereit.

nach oben

Netzwerktreffen der Einheitlichen Ansprechpartner in Berlin

In den Jahren 2010 bis 2012 fand einmal im Jahr auf Einladung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) in Berlin ein Netzwerktreffen der deutschen EA statt.

Der Erfahrungsaustausch der EA untereinander stand im Mittelpunkt der Treffen. Dazu werden Praxis-Beispiele aus verschiedenen Anwendungsbereichen Öffentlichkeitsarbeit, Kooperation und grenzüberschreitende Verfahrensabwicklung vorgestellt, die zur Diskussion anregen sollten. Abgerundet wurden die Erfahrungsaustausche mit Beiträgen zu Aktivitäten auf europäischer Ebene.

Die Ergebnisse, Tonaufnahmen, Videos und Powerpointpräsentationen finden sich im EA-Forum zum Download.

Ab 2013 lösen EA-Workshops zu speziellen Themen die Netzwerktreffen ab.

nach oben

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln