Niedersachsen klar Logo

EU-DLR oder EA relevante Leistungsbeschreibungen im Bürger- und Unternehmenservice

Für die korrekte Funktionsweise des Antragsassistenten und zur fachlichen Unterstützung des Einheitlichen Ansprechpartners (EA), sollten in regelmäßigen Abständen die Überprüfung der Zuordnung aller für Sie als Kommune relevanten EU-DLR Leistungen erfolgen. Der BUS-Newsletter informiert alle angeschlossenen Stellen über jeweilige Änderungen.
Ordnen Sie bitte umgehend nach Erhalt fehlende oder mindestens eine Organisationseinheit (OE) den Leistungen zu, wenn Sie als Kommune oder Kammer die Rolle der "Zuständigen Stelle" wahrnehmen.

Zu Ihrer Unterstützung wurden Leistungsgruppen entsprechend der Zuständigkeiten angelegt:

  • EU-DLR/EA: Leistungen LK
    • Leistungen für den Landkreis
  • EU-DLR/EA: Leistungen Gem, SGem, EGem
    • Leistungen für die Gemeinde, Samtgemeinde und die Stadt
  • EU-DLR/EA: Leistungen KS
    • Leistungen für die kreisfreie Stadt

Eine Übersicht der Leistungsgruppen und entsprechenden Leistungen erhalten Sie im BUS-Zentralsystem unter "Dienste -> Bürgerservice -> Leistungen(zentral) -> Suche -> erweiterte Suche->Gruppen".

Bitte ordnen Sie die ausschließlich für Ihre Zuständigkeit relevanten Leistungen zu. Die Zuordnungen werden nach Ablauf einer jeweils vorgebenen Frist für alle Kommunen überprüft und ggf. beanstandet.


Falls Sie Webservice-Kommune sind, finden Sie die jeweils aktuellsten Listen zur Überprüfung in der Infospalte.

Es gibt 3 Wege für Webservice-Kommunen an die Listen zu gelangen:

  1. Anfrage beim Support, der die Listen bereitstellt.
  2. Alle Webservicenutzer können sich mit dem Webservice-Login (ws.lk_xy etc.) im Zentralsystem anmelden und die Listen, wie ein normaler BUS-Redakteur, nach der beschriebenen Anleitung generieren. Hierzu kann auch innerhalb des Systems Support abgerufen werden.
  3. Über den Webservice werden die Leistungsgruppen in der Schnittstelle standardmäßig mitgeliefert. Theoretisch kann also jeder Dienstleister diese Liste über die Schnittstelle selbst generieren und seinen Kunden bereitstellen.Setzen Sie sich also ggf. mit dem jeweiligen Anbieter Ihres kommunalen Redaktionssystems in Verbindung

Übersicht über Leistungen mit EU-DLR Bezug

Zum Stand März 2012 gemäß BUS-Newsletter Nr. 36.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Redaktion
Tel.: 03461/25 99 510

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln