Niedersachsen klar Logo

Registrierung und Benutzermanagement

Das Dienstleisterportal verfügt über eine Registrierungskomponente, hinter der sich auch das Benutzermanagement verbirgt. Registrierte Nutzer können die Antragsverwaltung und den Antragsassistenen verwenden. Eine Registrierung wurde eingeführt, um deutlich zu machen, dass bei Nutzung der Komponenten und dem Einreichen von elektronischen Formularen tatsächliche Verwaltungsverfahren ausgelöst werden.

Ab März 2012 können die Module Antragsverwaltung und Antragsassistent auch ohne Registrierung genutzt werden. Die Registrierung wird allerdings dann erforderlich, wenn Anträge elektronisch eingereicht werden sollen. Insbesondere wird auch der neue Personalausweis eingesetzt werden können, um sich gegenüber dem Portal zu identifizieren. Es werden auch andere Signaturmöglichkeiten unterstützt.

Nutzer können ihr Profil selbst bearbeiten und auch löschen. Erfolgt eine Löschung des Accounts im laufenden Antragsverfahren, können Rückantworten zukünftig nur noch auf Papierbasis erfolgen, da die Kontaktdaten und der Dokumentensafe tatsächlich gelöscht sind. Zuständige Stellen werden entsprechend informiert.


Bei der Registrierung wird nur der zwingend erforderliche Mindestdatensatz erhoben. Die Registrierungsdaten werden nicht ausgewertet sondern nur zur Antragsstellung über die Antragsverwaltung verwendet (X-Fall-Datensatz um den Absender resp. das angestoßene Vorhaben zu identifizieren). Es werden keinen weiteren Daten, z. B. aus den Angaben aus Anträgen gespeichert.
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln